Geschichte – gloveler

Die Idee

gloveler team

Die gloveler-Gründer reisen leidenschaftlich gerne.
Aus einer Reise durch Bulgarien nahm Armin Harbrecht eine eindrückliche Szene mit: am staubigen Busbahnhof von Sozopol warten Dutzende junge und alte Bulgaren mit selbstgebastelten Pappschildern auf Reisende, um ihnen ein Zimmer oder eine Wohnung anzubieten.

Auf – bisher – fünf Kontinenten übernachteten die gloveler-Gründer in privaten Unterkünften. Diese sind meist recht günstig, liegen zentral und bieten oft eine unvergessliche Gastfreundschaft. Hinzu kommt, dass Einheimische meist die besten Hinweise und Ratschläge geben. Hotels und Reiseführer können da nicht mithalten.

Leider aber sind Privatunterkünfte oft schwer zu finden und nur umständlich zu buchen, solange man nicht vor Ort ist.

Eine zentrale Online-Plattform für Privatunterkünfte musste her! Diese in einem Universitätsseminar geborene Idee zog die zukünftigen Gründer in ihren Bann, genau wie die Jurymitglieder verschiedener Gründerwettbewerbe!

Unsere Vision: Privatzimmer müssen so einfach zu buchen sein wie Hotels!

Meilensteine

So jung und schon so viel erlebt! gloveler hat eine dynamische Entwicklung hinter sich: von der ersten Idee 2007 bis zum erfolgreichen Technologieunternehmen heute. Nach dem Gewinn des Gründerwettbewerbs der Universität Karlsruhe 2007 gingen weitere nationale und internationale Preise bei an das junge Team:

  • 2007 newbizcup in Stuttgart
  • 2008 Gründerwettbewerb der Wirtschaftswoche
  • 2009 Wettbewerb Multimedia des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • 2011 Red Herring Europe Top 100
  • 2014 Statista Top 1000 Award
  • 2015 Computerbild TOP Reiseseite
  • 2016 Netzsieger-Award

Im Jahr 2009 sprang das Team ins kalte Wasser und gründete die gloveler GmbH. Damit wagten sie einen seltenen Schritt: die meisten potentiellen Gründer schrecken trotz marktfähiger Ideen und eines professionellen Businessplans vor dem Weg in die Selbständigkeit zurück.

Die gloveler-Gründer

Andreas Sperber

Andreas Sperber

kümmert sich um die Gästehäuser sowie Entwicklung und Betrieb der Online-Plattformen.

Mutter- und Vatersprache Spanisch und Deutsch, Englisch und Französisch, PHP, SQL, VBA und Java machen ihn zu einem wahren Multilinguisten. Beim Airbus A380-Programm hat er gelernt, dass jedes Detail stimmen muss, wenn man Großes vorhat.

Er hat an der Universität Karlsruhe und in Newcastle (Australien) Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Schon während seines Studiums war er IT-Berater für verschiedene überregionale und internationale Unternehmen

Armin Harbrecht

Armin Harbrecht

ist verantwortlich für Marketing, Finanzen und Business Development.

Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe und hat einen Master of Business Administration (MBA) am Union Graduate College in Schenectady in den USA absolviert.

Bereits als Student gründete er HOLZundEISEN, Deutschlands erstes Crossgolf-Label. Sein Buch „Social Entrepreneurship – Gewinn ist Mittel, nicht Zweck“ beschäftigt sich damit, wie soziale Probleme durch unternehmerische Ansätze gelöst werden können.

Seine Lieblingsreiseziele sind Inseln – je kleiner, desto besser.

Ausgezeichnet durch:
Bekannt aus:
Callcenter: +49 30 58849560