Fragen als Gastgeber
Wir empfehlen, dass der Gastgeber die Identität des Reisenden bei der Ankunft überprüft. Lassen Sie sich bei der Ankunft sowohl die Buchungsbestätigung als auch einen Identitätsnachweis, z.B. Reisepass, zeigen.
Lassen Sie den Reisenden nur bei Ihnen übernachten, wenn die Daten mit den Profildaten übereinstimmen.
Zusätzlich wird die Identität des Reisenden von uns durch die verschiedenen Zahlungsarten, die wir zum Bezahlen der Anzahlung verwenden, überprüft.
Das Aushändigen von Schlüsseln ist keine Pflicht. Nur wenn Sie eine komplette Wohnung vermietet haben, sollten Sie die Schlüssel übergeben. Falls Sie dem Reisenden nicht Ihre Schlüssel übergeben möchten, vereinbaren Sie Zeiten, an denen Sie Ihren Gast in die Wohnung lassen können. Natürlich können Sie die Schlüssel auch aushändigen, wenn Sie dies wünschen. Sie können in der Angebotsbeschreibung angeben, wie Sie mit den Schlüsseln verfahren möchten.
Wenn Sie möchten, können Sie eine Kaution erheben. Jedoch sollten Sie daran denken, dass Reisende normalerweise nicht viel Geld dabei haben. Geben Sie deshalb in der Beschreibung an, ob Sie eine Kaution wünschen und wie hoch diese ist.
Sollte das der Fall sein, informieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden uns mit dem Gast in Verbindung setzen um die Gründe zu erfahren. Sehr gerne können Sie Ihrem Inserat einen Hinweis zu Stornogebühren hinzufügen, um sich gegen Ausfälle zu schützen. Ansprüche auf Entschädigung machen Sie bitte bei Ihrem Gast geltend.
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Vermieter um Erlaubnis zu fragen, wenn Sie regelmäßig Unterkünfte anbieten möchten. Wenn Sie Ihre Unterkunft nur zu einem bestimmten Anlass, z.B. Messen, anbieten möchten, sollte das kein Problem darstellen.
Den Preis Ihrer Unterkunft können Sie selbst bestimmen. Als Anhaltspunkt empfehlen wir Ihnen Ihr Angebot mit den bereits eingestellten Angeboten in der betreffenden Stadt zu vergleichen.
Der angezeigte Unterkunftspreis ergibt sich aus dem von Ihnen angegeben Preis plus der Buchungsgebühr, die auf Ihren Preis aufgeschlagen wird. Die Buchungsgebühr beträgt aktuell 15% und wird eingezogen, nachdem Sie die Buchung bestätigt haben. Den von Ihnen angegebenen Preis zahlt der Gast im Normalfall bei Anreise direkt in bar an Sie.
Frühstück ist optional, aber es macht Ihre Unterkunft natürlich attraktiver! Wenn Sie Frühstück anbieten, wird das Frühstück-Symbol bei der Beschreibung für die Reisenden angezeigt.
Grundsätzlich haben Sie als Gastgeber nichts weiter zu tun als einen Schlafplatz zur Verfügung zu stellen. Es kann jedoch Ihre Buchungschancen erhöhen, wenn Sie Extras wie Bettzeug oder Handtücher anbieten. Dies können Sie auf Ihrer Angebotsseite angeben.
Selbstverständlich. Sie können jedes Datum einzeln angeben, an dem Ihre Unterkunft verfügbar ist. Es ist zudem möglich, den Verfügbarkeitskalender für bestehende Angebote jederzeit zu ändern.
Sie können entscheiden. Wenn Sie eine Buchung annehmen wollen, müssen Sie sie innerhalb von 24 Stunden bestätigen. Nach Ablauf dieser Frist verfällt die Buchung und der Gast wird sich anderweitig umsehen. Wenn Sie die Frist verpasst haben, können Sie die Unterkunft dem Gast aber auch erneut zur Buchung anbieten.
Sie müssen keine Bilder zu Ihrem Angebot veröffentlichen. Jedoch empfehlen wir Ihnen, Bilder einzustellen, damit potenzielle Gäste einen besseren Eindruck über Ihre Unterkunft bekommen und sich Ihre Chancen, gebucht zu werden, erhöhen. Das Einstellen von Bildern ist kostenlos!
Die Grenze für zu versteuerndes Einkommen ist in jedem Land verschieden. Bitte informieren Sie sich über Ihre länderspezifischen Gesetze und sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem Finanzamt.
Ja, Sie können Ihre Unterkunft über mehrere Kanäle anbieten. Achten Sie dabei nur darauf, dass Ihre Unterkunft nicht zweimal für den gleichen Zeitraum gebucht wird.
Ja. Sie können sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Kundennummer sowie Ihrem Passwort einloggen und Ihr Inserat verwalten. Zum Ändern klicken Sie auf das Symbol von "Papier und Bleistift".
Den Belegungskalender Ihrer Unterkunft finden Sie über Ihr Profil unter "Verfügbarkeiten". Hier können Sie mit einfachem Mausklick einzelne Tage als belegt markieren (rot) oder wieder freigeben (grün).
Generell muss Ihr Gast für alle Schäden aufkommen, für die er verantwortlich ist. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, die Identität des Gastes bei dessen Ankunft zu prüfen. Da gloveler.de nur als Vermittler auftritt und den Kontakt zwischen Gast und Gastgeber herstellt, können wir bei Streitigkeiten zwischen den beiden Parteien nicht vermitteln.
Eine kurzfristige Buchungsanfrage ist eine Buchungsanfrage mit Anreise am selben oder nächsten Tag. Der Gastgeber wird sofort per SMS und E-Mail über die eintreffende Buchung benachrichtigt. Wie üblich gilt die Buchung erst dann als verbindlich, wenn sie vom Gastgeber bestätigt wurde.
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt und Ihre Unterkunft aktiviert haben, indem Sie alle Schritte beim Inserieren speichern und auf den Bestätigungs-Link klicken, den Sie nach der Registrierung per E-Mail erhalten. Wenn Sie Ihre Unterkunft neu inseriert haben, dauert der Einstellungsprozess bis zu max. 30 Min. Ebenso bedarf es einer Bearbeitungszeit, wenn Sie Ihre Preise geändert haben.
Sie können unseren kostenlosen SMS-Service nutzen, der Ihnen bei jeder eingehenden vorläufigen Buchung eine SMS an Ihr Handy versendet – somit verpassen Sie keine Buchungen mehr.
Eine Stornierung nach einer bestätigten Buchung ist nur nach Absprache mit dem Gast möglich. Da zwischen Ihnen und dem Gast durch die Buchung ein Vertrag entstanden ist, müssen Sie mit diesem eine Vereinbarung bezüglich aufkommender Schäden bzw. einer Stornogebühr treffen.
Fragen als Gast
Jeder Gastgeber kann entscheiden, ob er einen Unterkunftspreis oder einen Personenpreis festsetzt. Im Fall eines Unterkunftspreises hängt der Buchungspreis nicht von der Gästeanzahl ab. Jedoch darf die Gästeanzahl nicht die maximal mögliche Gästezahl der Unterkunft übersteigen. Im Fall eines Personenpreises wird für jeden weiteren Gast ein Übernachtungspreis verlangt.
Sie können Ihre Buchung zurückziehen, falls diese noch nicht vom Gastgeber bestätigt wurde. Eine Stornierung danach müssen Sie mit dem Gastgeber direkt vereinbaren. Ihre Bearbeitungsgebühr wird in diesem Fall allerdings nicht zurückbezahlt.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Gastgeber in Verbindung und klären Sie Dinge wie An- und Abreisezeitpunkt und Schlüsselübergabe. Wenn der Gastgeber keine genauen Zeiten angibt, sollten Sie zwischen 16 Uhr und 21 Uhr anreisen und vor 12 Uhr abreisen.
Zuerst versuchen Sie Ihren Gastgeber unter der auf der Buchungsbestätigung angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Wenn Sie Ihn nicht erreichen können, können Sie uns jederzeit über unsere Hotline kontaktieren: 0721 14505001 und wir werden versuchen für Sie eine alternative Unterkunft finden. Durch eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Gastgeber bereits vor Ihrer Ankunft via Telefon oder E-Mail können Sie dieses Risiko erheblich reduzieren. Im seltenen Fall, dass Ihr Gastgeber Ihnen die Unterkunft nicht zur Verfügung stellen kann, erhalten Sie die Bearbeitungsgebühr, die Sie bei der Buchung bezahlt haben, selbstverständlich zurück.
Bitte bezahlen Sie den noch offenen Betrag bei Ihrer Ankunft an Ihren Gastgeber in der jeweiligen Landeswährung. Sollte Ihr Gastgeber eine Anzahlung wünschen, so zahlen Sie diese bitte im Vorfeld und begleichen den Restbetrag nach Absprache.
Bei der Buchung einer Unterkunft müssen Sie eine Bearbeitungsgebühr bezahlen (beachten Sie: der restliche Betrag muss bei Ankunft in bar bezahlt werden). Für die Zahlung akzeptiert gloveler Kreditkarte, Paypal, oder Lastschrift*
(* nur Verfügbar in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
Wenn Sie Schäden oder Mängel bemerken, sprechen Sie zunächst den Gastgeber darauf an, damit diese behoben werden können. Im Anschluss können Sie eine objektive Bewertung zur Information weiterer Gäste abgeben. Sollte es sich bei einem Angebot um eine völlig falsch dargestellte Unterkunft handeln, die Ihren Vorstellungen ganz und gar nicht entspricht, müssen Sie nicht bleiben. Sollte dies einmal der Fall sein, schreiben Sie uns bitte für eine Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr.
Ja. Fragen nach Allergikerfreundlichkeit, Kinderermäßigung, Mitbringen von Haustieren etc. können Sie bereits im Vorfeld an den Vermieter richten: Klicken Sie dazu auf den Knopf „Dem Vermieter eine Frage stellen“, der bei jeder Detailansicht einer Unterkunft zu finden ist.
Versuchen Sie bitte zuerst ein freies Zimmer mit der Detailsuche zu finden. Wenn Sie kein freies Zimmer finden, das Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie uns eine Buchungsanfrage senden. Damit wir Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen können, geben Sie bei Buchungsanfragen bitte den Reisezeitraum, Anzahl der Personen und Zielort an. E-Mail-Adresse und Telefonnummer erleichtern es uns, mit Ihnen für Rückfragen in Verbindung zu treten.