Im Allgemeinen lieben Besitzer von Pensionen und Gästehäusern den direkten Kontakt zu den Gästen – wenn sie denn vor der Tür stehen.
Doch die Arbeit drum herum frisst viel Zeit: Werbung schalten, Gäste gewinnen, E-Mails und Telefonanrufe beantworten, sich um die Bezahlung kümmern, mit Beschwerden umgehen, Sonderwünsche organisieren, den Auftritt auf verschiedenen Internetportalen koordinieren, Zimmer putzen, Betten machen…
Seit 2009 betreibt Ulla Jacoby das Gästehaus Jacoby in Freiburg-Rieselfeld. Sie kennt den Stress im Beherbergungsbetrieb aus eigener Erfahrung: „Ich arbeitete von fünf Uhr morgens bis ein Uhr nachts. Und diesen Dauerstress merken natürlich auch die Gäste.“
Zeit für die eigenen Kinder und Enkelkinder fehlte ebenso wie für einen Plausch mit den Gästen. Dabei ist für sie gerade der persönliche Kontakt mit den Gästen ein Erfolgsgarant: „Die Leute suchen den persönlichen Austausch und Kontakt – mit dem Gastgeber und untereinander. Dafür möchte ich den Raum bereitstellen.“
Freiheiten zurückgewinnen bei wirtschaftlichem Erfolg
Mittlerweile konzentriert sich Frau Jacoby wieder auf ihre Lieblingstätigkeiten. Sie steht Gästen mit Rat und Tat zur Seite, widmet sich der Gestaltung des Gästehauses und der Innenarchitektur.
Diese Freiheiten gewann sie dank der Zusammenarbeit mit gloveler. Für das Gästehaus Jacoby entwickelte das Start-Up aus Karlsruhe im Jahr 2011 ein „Rundum-sorglos-Paket“, das Marketing, Verwaltung und Kundenservice abdeckt und außerdem eine professionelle Zahlungsabwicklung unterstützt. Der Erfolg ist sichtbar: schon im Jahr 2012 erweiterte Ulla Jacoby ihr Gästehaus auf 43 Betten.
Jetzt folgt der nächste Schritt und das „Modell Jacoby“ erlangt Serienreife. Auch andere Inhaber von Pensionen und Gästehäusern können nun den Service von gloveler nutzen. Der Vermieter kann wählen: von einzelnen Bereichen bis hin zu einer Rundumbetreuung ist alles möglich.
Frau Jacoby fasst zusammen: „Um Marketing und Verwaltung muss ich mich nicht mehr kümmern, Auslastung und Umsatz haben sich massiv erhöht. Dieser Erfolg hat meinen Unternehmergeist und meine Experimentierfreude geweckt und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Eigene Erfahrungen sind Grundlage
Gloveler sammelte im eigenen Gästehaus Kaiserpassage in Karlsruhe und in Zusammenarbeit mit Ulla Jacoby das Wissen, von dem Vermieter jetzt profitieren können.
„Bei unserem eigenen Gästehaus finden wir immer Dinge, die wir weiter verbessern können. Von diesem Wissen profitieren unsere Vermieter natürlich sofort“, erklärt Armin
Harbrecht, Geschäftsführer von gloveler. Alle internen und externen Prozesse stehen andauernd auf dem Prüfstand und werden immer weiter optimiert.
„Besonders wichtig ist es, das Ohr am Gast zu haben. Anregungen und Beschwerden erscheinen anfangs oft ärgerlich, aber gerade aus ihnen kann man am meisten lernen. Die meisten Gäste beschweren sich ja nicht, weil sie gerne nörgeln, sondern weil sie etwas vermissen, was ihren Aufenthalt noch angenehmer machen würde.“ Der Gastgeber profitiert von der Unterstützung doppelt, da einerseits Auslastung und Umsatz maximiert werden, andererseits mehr Raum für die Gästebetreuung und die Organisation vor Ort bleiben.
Dynamische Preisgestaltung – auch für Privatvermieter!
Das Geheimnis von hoher Bettenauslastung und hohem Umsatz ist eine dynamische Preisgestaltung. Fluggesellschaften und große Hotelketten nutzen diese Möglichkeit schon lange, Privatvermieter tun sich oft schwer damit. Der Preis orientiert sich an den aktuellen Marktpreisen, der eigenen Bettenauslastung und dem Saisonpreis. „Bei der Preisgestaltung muss man flexibel sein und darf keine Angst vor Neuem haben“, so Ulla Jacoby. „Gäste fühlen sich bei unterschiedlichen Preisen nicht vor den Kopf gestoßen, sondern freuen sich vielmehr, wenn Sie einmal weniger zahlen“, will sie anderen Vermietern die Angst vor wechselnden Preisen nehmen.
Geringes finanzielles Risiko für Vermieter
„Durch den sehr großen variablen Anteil der Vergütung verdienen wir erst, wenn auch der Vermieter etwas verdient“, so Armin Harbrecht von gloveler. Daher ist ihm der Erfolg jedes Gästehauses wichtig. Das Risiko des Vermieters ist also sehr gering und er kann darauf vertrauen, dass der gloveler-Service immer in gleichbleibender Qualität erfolt.
An wen richtet sich das Angebot?
Gloveler entwarf das Profi-Paket für Vermieter mit mehr als zehn Betten. Inwieweit jeder Vermieter profitieren kann und welche Elemente für ihn Sinn machen, muss immer individuell entschieden werden. Das unterkunftsmanager-Team berät interessierte Vermieter gerne persönlich.
Wie kann gloveler Vermieter im Detail unterstützen?
Das Leistungsspektrum umfasst Vermarktung, Buchungsverwaltung und Zahlungssysteme.
Vermarktung:
- Eintrag und Pflege von Inseraten auf relevanten Internetplattformen
- dynamische Preisgestaltung
- Kalenderpflege
- Marketingmaterialien: Flyer, Visitenkarten
- Social Media Marketing (facebook, twitter),
- eigene Homepage
- Empfehlungsmarketing
- Direktmarketing Großkunden
Verwaltung und Kundenservice:
- Telefon-Hotline
- Annahme von Buchungen
- Beschwerdemanagement
- Kommunikation mit Gästen per Telefon und E-Mail
- Online-Kalenderpflege
Zahlungsabwicklung:
- Online-Bezahlung
- Zahlungsterminal
- Erstellen von Berichten für die Buchhaltung