gloveler@ITB Berlin

itb-berlin-1Letzten Freitag war ich auf der „Internationalen Tourismus Börse“ ITB in Berlin. Auf der weltweit größten Messe zum Thema Tourismus drehte sich alles ums Reisen. Gefühltermaßen war jedes Land der Erde mit einem eigenen Stand vertreten. Dazu kamen Hotelketten, Fremdenverkehrs-ämter und Unternehmen, die technische Lösungen für die Tourismusindustrie anbieten, z.B. die Hotelbuchungsseiten HRS und hotel.de. Während die ersten drei Tage von Mittwoch bis Freitag den Fachbesuchern vorbehalten waren, konnte sich das breite Publikum am Wochenende Inspirationen für die nächste Reise holen. Dennwie der Präsident des Bundesverbandes für  Tourismuswirtschaft, Klaus Laepple, sagt: „Deutschland sitzt auf gepackten Koffern“.

Acht Stunden Messe sind zwar ziemlich anstregend, dafür ergaben sich einige recht interessante Gespräch und Kontakte. Neben Vertretern von Städten und Gemeinden konnte ich gloveler.com so auch Jens Oellrich von Tourismuszukunft, dem deutschlandweit bekanntesten Blog zum Thema Tourismus und Internet vorstellen.

itb-berlin-2itb-berlin-3

16. März 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.