Kalenderimport-Anleitung

Warum Kalender importieren?

Automatische Aktualisierung
Sie tragen in Ihrem externen Kalender eine Belegung ein und ihr Kalender bei gloveler wird automatisch aktualisiert. Das erspart Ihnen viel Zeit, wenn Sie Ihre Unterkunft auf verschiedenen Plattformen inserieren.

Bessere Kommunikation mit Gästen
Sie erhalten keine Anfragen mehr für Zeiträume, in denen Sie schon ausgebucht sind. Das verringert Frust bei potenziellen Gästen, die gleich für den richtigen Zeitraum buchen.

Mehr Buchungen
Unterkünfte mit gepflegtem Kalender erhalten doppelt so viele Buchungen. Ein gepflegter Kalender wirkt vertrauenerweckend und lebendig.

Kalenderimport in vier Schritten

1. Klicken Sie zunächst auf Ihrer gloveler-Startseite auf Kalender importieren.

kalender_importieren

2. In diesem Abschnitt erscheinen die aktiven Unterkünfte die Sie bei gloveler inseriert haben. Um einen externen Kalender für die Verwaltung Ihrer Unterkunft hinzuzufügen, tragen Sie die Adresse Ihres externen Kalenders in das Feld für die Kalender-URL ein.

kalender_import_feld

3. Bei einer erfolgreichen Eingabe färbt sich das Feld Grün. Das bestätigt den Import des Kalenders.

kalender_import_erfolgreich

4. Nun können Sie unter Verfügbarkeiten Ihren externen Kalender sehen.

kalender_import_erfolgreich2

Bitte beachten Sie

  • Der externe Kalender überschreibt den gloveler-Kalender. In den gloveler Kalender können Sie dann nichts mehr eintragen, jede neue Buchung müssen Sie im externen Kalender eintragen.

  • Wiederkehrende Termine (zum Beispiel eine Terminserie, bei der jeder Montag belegt ist) werden leider nicht exportiert. Diese erscheinen weiterhin als frei.

  • Sie können nur ical- und ics- Dateien importieren. Das Importieren von XML-, ifb- oder anderen Dateiformaten ist nicht möglich.

  • Kopieren Sie den Link zur .ics-Datei und nicht die URL-Adresse.

haeufiger_fehler_url

Beispiel 1: Wo finde ich meine google Kalender-Adresse?

1. Über die URL www.google.com/calendar gelangen Sie zu Ihrem Google Kalender.
2. Wählen Sie den zu exportierenden Kalender aus.

google_ics_kalender_export

3. Geben Sie den privaten Kalender frei.

google_ics_kalender_url_export

4. Kopieren Sie den Link im aufpoppenden Dialogfenster in das URL-Fenster Ihrer gloveler-Verfügbarkeiten.

Beispiel 2: Wo finde ich meine yahoo Kalender-Adresse?

1. Über die URL www.calendar.yahoo.com gelangen Sie zu Ihrem Yahoo Kalender.
2. Wählen Sie den zu exportierenden Kalender aus.

yahoo_kalender_freigeben

3. Geben Sie den privaten Kalender frei.

yahoo_kalender_ics_link

4. Kopieren Sie den Link im aufpoppenden Dialogfenster in das URL-Fenster Ihrer gloveler-Verfügbarkeiten.

17. Februar 2015
16 Kommentare
  1. Erdmann sagt:

    Ich habe einen eigenen ical Kalender importiert. Es kommt die Meldung, das der Import funktioniert hat. Die Daten werden aber nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

  2. Claudius Mehne sagt:

    Danke, dass Sie unserem Import verwenden! Warum wird trotzdem nichts angezeigt?
    Das kann zum Beispiel daran liegen, dass in Ihrem ical-Kalender die Option „verfügbar“ eingestellt ist, wenn Sie einen Termin ganztägig markieren. Beim google-Kalender ist diese zum Beispiel voreingestellt, sie müssen also manuell „beschäftigt“ auswählen, obwohl Sie bereits einen Termin eingetragen haben. Für weitere Informationen haben wir Ihnen eine E-Mail geschickt.

  3. Andreas sagt:

    Hallo Herr Erdmann,

    falls Sie einen Wimdu-Kalender verwenden, so werden nicht verfügbare Zeiträume jetzt dargestellt.

    Ursprünglich haben wir von Wimdu keine UIDs erhalten, welche Belegungszeiträume kennzeichnen. Wir haben hierfür eine Lösung entwickelt, sodass auch diese externen Kalender importiert werden.

    Bitte melden Sie sich wieder, falls Sie weiterhin Probleme mit dem Import haben.

  4. Wie bekomme ich den Kalender herein – ohne ical. Habe nur eine Linkadresse, die ich verwenden kann?

  5. Claudius Mehne sagt:

    Liebes ferienhaus-Gappa-Team,

    unser Kalender-Import kann ausschließlich ical-Dateien importieren. Wenn Sie einen html-Link haben, können Sie diesen leider nicht importieren.

  6. Hallo,

    der Import hat nach der sehr genauen Anweisung bestens geklappt – vielen Dank dafür.

    Eine Frage habe ich:

    Wie oft wird der Kalender aktualisiert und gibt es eine Möglichkeit dies evtl manuell zu machen?

    Vielen Dank für eine Antwort.

  7. Claudius Mehne sagt:

    Hallo Herr Flügger,
    es freut uns, dass der Import geklappt hat.
    Der Kalender wird routinemäßig mehrmals täglich aktualisiert. Außerdem immer in dem Moment, in dem ein potenzieller Gast Ihre Unterkunft buchen möchte. Sie können auch manuell die Aktualisierung erzwingen, wenn Sie einfach noch einmal auf „Kalender speichern“ klicken.

  8. Hallo Herr Mehne,

    danke für die Info.

    Manuelle Aktualisierung habe ich gerade probiert – funktioniert auch, also alles bestens.

    Vielen Dank !

  9. Danke für die schnelle und gute Hilfe zum Import meines Belegungskalenders.
    Auf meine Anfrage eine Antwort innerhalb weniger Stunden – sehr bemerkenswert und SUPER !!!
    Danke dafür.

    Eine Änderung im Kalender über gloveler ist ja nach dem erfolgreichen Import leider nicht mehr möglich. Wie funktioniert die Eintragung bei einer Buchung über gloveler ? Sofern dann die Buchung bei gloveler eingetragen wird, ist dann eine Synchronisation mit dem Fremdkalender automatisch ?

    MfG

  10. Claudius Mehne sagt:

    Hallo Herr Löhr,

    schön, dass es mit dem Import geklappt hat. Das wird Ihnen viel Arbeit sparen.

    Zu Ihrer Frage: Sobald Sie einen externen Kalender benutzen, müssen Sie ach gloveler-Buchungen in Ihrem externen Kalender eintragen. In Ihrem externen Kalender können wir keine Eintragungen vornehmen.

    Viele Grüße
    Claudius Mehne

  11. Cordelia Tschersich sagt:

    Ich habe versucht, meinen Kalender aus einem andere Portal zu importieren. Der Link zum Exportieren wurde mir extra angezeigt. Wenn ich nun diesen Link einfach so rüber kopiere, bekomme ich eine Fehlermeldung ( Die URL konnte nicht geöffnet werden. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise oder versuchen Sie es später erneut.). Was mache ich falsch?

  12. Claudius Mehne sagt:

    Hallo Frau Tschersich,

    diesen Fehler können wir gerade nicht reproduzieren. Unser Kundenservice setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um das Probem zu klären.

    Viele Grüße
    Claudius Mehne

  13. Kathrin Mäder sagt:

    Hallo,

    ich verwende einen Belegungsplan von ferienundwohnen.de. Ist es grundsätzlich möglich, die Einbindungen als Iframe oder link von dort für die Aktualisierung hier zu nutzen?

    Freundliche Grüsse Kathrin Mäder

  14. Claudius Mehne sagt:

    Hallo Frau Mäder,

    die Einbindung als iframe von anderen Seiten ist auf gloveler nicht möglich. Wenn ferienundwohnen.de aber einen ics-Link anbietet, können Sie diesen bei gloveler importieren.

    Viel Erfolg!

  15. JAvier sagt:

    HAllo,
    kann ich gleichzeitig mehrere Kalender importieren?…ich möchte 9flats,airbnb und goveler gemeinsam verwalten!

  16. gloveler sagt:

    Guten Tag Javier,

    das ist leider nicht möglich. In diesem Fall empfehlen wir, einen Kalender zentral zu pflegen und diesen dann bei den anderen Portalen zu importieren. Das ist mit dem Gloveler-Kalender möglich, aber natürlich auch mit den Kalendern der anderen Portale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.